Sonntag, 8. Juli 2012

Limetten-Kokos-Parfait

Es ist Sommer und dazu gehören auch Eis und Parfaits meiner Meinung nach. Dieses einfache aber leckere Rezept habe ich auf chefkoch.de gefunden und gleich mal ausprobiert!

Das Rezept:

40 g Kokosraspel
300 g weiße Schokolade
250 ml Schlagobers
1 Limette
1 Vanilleschote
100 ml Kokosmilch
1 Prise Salz

Die Kokosraspel vorsichtig ohne Fett anrösten und rechtzeitig vom Herd ziehen, damit sie nicht nachbräunen.


Die weiße Schokolade hacken und über einem Wasserbad schmelzen. Den Schlagobers steif schlagen.
Die Limette abreiben und auspressen, den Saft und den Abrieb mit der Kokosmilch, dem Salz und dem Vanillemark unter den Obers rühren. Ich habe anstelle frischer Limette den Limettensirup verwendet, den ich für die Lollipops gekauft habe.
Die geschmolzene Schokolade vorsichtig löffelweise unterheben und die Hälfte der Kokosraspel in die Masse geben.

Die Parfaitmasse in einem mit Folie ausgelegten Behälter über Nacht (oder für mindestens 6 Stunden) im Tiefkühler gefrieren lassen.

Das Parfait im Kühlschrank leicht antauen lassen und auf einem Fruchtspiegel und mit frischen Beeren und den restlichen Kokosflocken anrichten und genießen!








Tipp:

Ich lege die ausgekratzen Vanilleschoten immer mit etwas Feinkristallzucker in einen Behälter und mache so meinen eigenen Vanillezucker. Man kann die Schoten auch z.B. mit Vodka ansetzen und so Vanille-Essenz (wie sie in vielen amerikanischen Rezepten vorkommt) selbst machen.


Kommentare:

  1. Hey, ich hab dir den "Liebster Blog" Award verliehen, weil ich deinen Blog echt super finde - nähere Infos findest du unter http://fabelhaftezuckerwelt.blogspot.co.at/2012/07/liebster-blog-award.html
    Süße Grüße
    Marianne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wow!!! ich bin total geehrt! dankeschön!!! vor allem wo ich doch deinen blog so klasse finde! :-) (und mich freut es natürlich ganz besonders, dass auch sonja mit "alles ausser arbeit" den award von dir bekommen hat - wir werden heute abend auf dein wohl anstoßen!)

      Löschen
  2. Glückwunsch zu "Liebster Blog" und leckeres Rezept für Limetten-Kokos-Parfait - das muss ich mal nachmachen!

    Herzliche Grüße

    Tortilla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke dir! da fällt mir ein - ich hab ja noch eine portion davon im kühlschrank! die werde ich wohl heute abend noch genießen müssen... ;-)

      Löschen
  3. Abgesehen davon das ich jetzt eine Portion davon probieren würde, habe ich noch etwas für dich :)

    http://sweetsbar.derschoepfer.de/liebster-blog-award-vergabe/

    GreetZ Anna-Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dankeschön!!! da ist man auf urlaub und darf sich in der ferne über komplimente freuen! :-)

      Löschen
  4. Ups,

    da hatte ich die gleiche Idee - aber ich bleib dabei, find deinen Blog super - frech und cool!

    Herzlichst

    Tortilla

    AntwortenLöschen
  5. Danke euch!!! <3 ich freu mich sehr über euer positives feedback! momentan genieße ich mexikanische sonne und küche, aber im august geht es wieder mit jeder menge frischer ideen weiter. mit lesern wie euch macht es natürlich noch mehr spaß! :-)

    AntwortenLöschen
  6. schau mal,habe da was für dich ;O)
    http://kleine-tortenfee.blogspot.de/2012/07/mein-liebster-blog-award.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wow - danke auch dir! sobald ich aus dem urlaub zurück bin, werde ich mich richtig bedanken bei euch! ich freue mich jedenfalls sehr! :D

      Löschen